Sibirien und Moskau

Hier fing alles an…

Geboren bin ich in Issilkul, einem trostlosen Ort in Sibirien im Gebiet Omsk. Ich wuchs zweisprachig in einer deutschen Familie auf. Mit siebzehn Jahren ging ich nach Moskau, um an der Tcepkin Theaterhochschule Schauspiel und Germanistik zu studieren. Seit 1980 war ich Schauspielerin, TV-Moderatorin und Theaterautorin in Moskau.

Vom ‚Schneeflöckchen‘ – einem beliebten Silvesterkostüm in Sibirien – über das Schauspielstudium und Theater zur Filmemacherin.

 

1990 bin ich nach Deutschland ausgewandert. Nach sechs Jahren als Redakteurin bei Deutsche Welle TV Köln begann meine Karriere als freie Filmemacherin.

2013 vor meinem Elternhaus in Issilkul mit Ehemann und Produzent Wolfgang Bergmann bei den Dreharbeiten zum Film „Wir wollten einfach zusammen sein“.